Unser Handwerk für Gewerbe und Industrie

Das Metallhandwerk – Partner für Gewerbe und Industrie

Metallhandwerk ist mehr als Sägen, Schweißen, Schrauben – es ist moderne Technik verbunden mit Kreativität und Innovation. Unsere vielseitigen Berufsrichtungen haben es in sich: In der Feinwerkmechanik, im Metallbau und im Metallguss gibt es die verschiedensten Berufsfelder. Handwerk und modernste Technologie ergänzen sich perfekt.

Feinwerkmechanik
Ob Maschinenbau, Werkzeugbau oder Feinmechanik: Unsere Feinwerkmechaniker sind groß in kleinen Dingen. Feinwerkmechanik heißt aber auch: Präzision und Perfektion! Die Feinwerkmechanik als Teil des Metallhandwerks deckt ein breites Aufgabenspektrum ab. Komplexe Arbeitsvorgänge und Fertigungsmethoden greifen ineinander, um höchsten Qualitätsanforderungen gerecht zu werden. Computergestützte Technik spielt dabei eine ebenso große Rolle wie passgenaue Handarbeit.

Mechatronik
Die Mechatronik kommt in vielen Sparten des Maschinen- und Anlagenbaus zur Anwendung, z.B. bei verketteten Transport- und Montagesystemen, flexiblen Werkzeug- und Sondermaschinen, in der chemischen Industrie und vielen anderen Bereichen. Mechatronik hat unterschiedliche Einsatzorte. Beim Neubau und der Installation von Maschinen, Geräten und Anlagen und bei Service- und Instandsetzungsarbeiten kommt Mechatronik zum Einsatz. Der Mechatroniker ist an der Schnittstelle zwischen Mechaniker und Elektronik tätig: manuelle und maschinelle Werkstoffbearbeitung, die Erstellung mechanischer, elektromechanischer, elektrischer und elektronischer Komponenten, das Montieren von Anlagen und ihre Instandhaltung.

Metallgießer
Metallguss ist eine Form der Metallverarbeitung, die ein weites Spektrum abdeckt. Von technisch hoch anspruchsvollen Bauteilen, die wir in allen Produkten des täglichen Lebens finden, bis hin zu künstlerisch gestalteten Objekten, reicht die Spannweite im Metallguss.

Stahlbau/Schweißen
In Unterscheidung zur Metallbautechnik steht hier der Stahlbau im Vordergrund. Betriebe für den Bereich Stahlbau/Schweißen besitzen besondere schweißtechnische Qualifikationen.

Exklusiv für die Innungsbetriebe des Metallhandwerks vergibt der Fachverband Metall NW das nebenstehende Markenzeichen an geprüfte Schweißfachbetriebe. Dieses Logo und die dazugehörige Urkunde weist das Unternehmen als einen kompetenten und überwachten Partner aus.

schweiszer

Fahrzeugbau
Das Leistungsspektrum unserer Mitglieder aus dem Fahrzeugbau:
Spezialfahrzeuge jeglicher Art. Sonderfahrzeuge und Anbauteile, Laderampen und ähnliches werden nach Kundenwunsch in allen Ausführungen und Abmessungen erstellt.